Adventskalender, 16: Kann ein Engel zu klein sein?

16_rentierhilft

Heute gibt es wirklich mal eine TOP SECRET Information: Wenn man „Bertholt, der kleinste Bäckerengel“ von Sandra Grimm aufmerksam liest, fällt einem auf, dass die Illustration nicht dem Text entspricht. Im Text heißt es nämlich, Bertholt, der Bäckerengel ist zu klein, um an alles heranzukommen. Da hilft ihm Rentier Rudolf: Der kleine Engel darf sich von nun an auf seinen Rücken stellen, dafür bekommt das Rentier leckere Plätzchen.

Doch beim Illustrieren fiel mir auf: Wie kann ein Engel, der ja bekanntlich fliegen kann, zu klein sein? Er kommt ja trotzdem an alles heran und muss nirgendwo drauf steigen. Aber die Spannweite seiner Arme kann natürlich zu kurz sein, um ein großes Backblech zu halten. So kam ich auf die Idee, das Bertholt das Geweih des Rentiers als Backblechtragehilfe und Ablage nutzt. Eigentlich sollte das im Text noch geändert werden. Wenn also Eure findigen Kinder sofort merken, dass hier was nicht stimmt – So war das mit dem Bäckerengel, der zu klein ist, um ein Backblech zu tragen…

 

buchtitel
Hier der Link zum Buch bei arsEdition:
http://www.arsedition.de/titel-146-146/wunschgeschichten_lieder_und_gedichte_zur_weihnachtszeit-9946/

Kommentar verfassen