Adventskalender, 12: Falscher Hase

12_hasen

In der Geschichte „Hundert falsche Nikoläuse“ von Sandra Grimm sind hundert Schokonikoläuse beim Nikolaus und seinen Engeln falsch eingewickelt. Vielleicht hatte ich einfach schon zu viele Engel und Tannenbäume gemalt, jedenfalls kam mir bei der Thematik eine ganz andere Assoziation. Ich dachte an das Bild eines bekannten Künstlers mit vielen Männern in der Luft. So wollte ich die Hasen malen. Als kleine Hommage. Ich bin immer noch erstaunt, dass die Skizze abgesegnet wurde, und nicht der Einwand kam, ich solle lieber die Engel und den Nikolaus mit den Schokohasen malen…
Und, wer hat es erkannt? Welches Bild und welcher Künstler war hier mein Vorbild?

 

buchtitel
Hier der Link zum Buch bei arsEdition:
http://www.arsedition.de/titel-146-146/wunschgeschichten_lieder_und_gedichte_zur_weihnachtszeit-9946/

Kommentar verfassen